Gott. Vertrauen. Wagen.

Unterwegs für geistliche Berufungen

 

 

Sehr herzlich laden wir Sie zur Wallfahrt nach Freiburg ein! Am Wochenende vom 1. bis 3. Oktober 2016 gedenken wir der Gründung des "Frauenhilfswerkes für Priesterberufungen" vor 90 Jahren, in dessen Tradition das Päpstliche Werk für geistliche Berufe (PWB) und mit ihm das Zentrum für Berufungspastoral und die Diözesanstellen Berufe der Kirche stehen.

 

Die Wallfahrt bietet ein abwechslungsreiches Programm. Höhepunkte werden u.a. das Pontifikalamt im Freiburger Münster, ein Pilgerweg durch die Freiburger Innenstadt zum Gründungsort des Frauenhilfswerkes und eine Ausstellung zur Geschichte des Hilfswerkes und des PWB sein.

 

Im Pontifikalamt wird eine NGL-Messe uraufgeführt, die eigens aus diesem Anlass von P. Norbert Becker komponiert wurde. P. Norbert Becker ist u.a. durch das NGL "spiritus vivificat" bekannt geworden, das er für die Ministrantenwallfahrt nach Rom 2006 komponierte. Zelebriert wird das Pontifikalamt vom Bischof von Münster, Dr. Felix Genn. Wir freuen uns darauf, Sie in Freiburg begrüßen zu dürfen!

 

Programm

 

Samstag 1/10/2016

12:15 Uhr - Messe in St. Martin mit EB em. Robert Zollitsch zum Auftakt der Wallfahrt. Er wird dabei die Ausstellung „Frauen für Priester – 90 Jahre Einsatz für Berufungen“ eröffnen.

 

14/15/16 Uhr - Jeweils ab Haltestelle „Siegesdenkmal“ Straßenbahnfahrt zum Thema Berufung. Mit Impulsen, Gebet und Gesang für Jugendliche. Vorbereitet vom Kath. Jugendbüro Freiburg.

 

19:30 Uhr - im Collegium Borromaeum: Eröffnungsabend moderiert von Michael Winter: „Warum Gebet um Berufungen?“ mit Dr. Peter Wolf, Generalrektor des Schönstatt-Institut Diözesanpriester, früher Direktor des Collegium Borromaeum und Leiter der Diözesanstelle „Berufe der Kirche“. Dazu berichten Frauen, die in der Gebetsgemeinschaft aktiv sind von ihrem Engagement im Einsatz für Berufungen. Umrahmt wird die Veranstaltung durch kabarettistische Beiträge zu diesem Thema von Studentenpfarrer Matthias Huber, Konstanz



Sonntag 2/10/2016

10 Uhr - Pontifikalamt im Münster mit Bischof Felix Genn (Münster). Dazu Uraufführung der NGL-Messe „gerufen & gesandt“ von Norbert M. Becker. Es singt der Chor der Seelsorgeeinheit Freiburg Nordwest unter der Leitung von Frank Barrois.   

 

14.30 Uhr - Pilgerweg mit Weihbischof Karl Borsch (Aachen) zum Gründungsort der Gebetsgemeinschaft (Villa am Lorettokrankenhaus). Start: c-Punkt hinter dem Münster.  

 

17.30 Uhr - Abschluss mit Sendungsfeier in St. Martin (WB Borsch). Musikalische Gestaltung: Fireflies, Münstertal.  

 

Im Kontext der Wallfahrt findet auch das internationale Nightfever-Weekend in Freiburg statt. Um 19.30 Uhr wird am 2. Oktober in St. Martin die Messfeier und der anschließende Gebetsabend statt.

 

---

 

1-3. Oktober – Ausstellung in St. Martin: „Frauen für Priester – 90 Jahre Einsatz für Berufungen“ parallel dazu tagsüber in St. Martin Anbetung im Anliegen um geistliche Berufungen.

 

Durchgängig besteht in St. Martin am Rathausplatz die Möglichkeit zur stillen Anbetung und zum Besuch einer Jubiläumsausstellung über die Geschichte des Päpstlichen Werkes für geistliche Berufe.

Weitere Informationen:
Zentrum für Berufungspastoral
info@berufung.org - 0761 38 90 66 0