01 03 2020

Werkheft 2020

 „Habt keine Angst!“ – warum ist diese Zusage Gottes für uns keine Zumutung, sondern Trost und Ermutigung? Im Werkheft der Berufungspastoral, das nun gedruckt vorliegt, werden auf diese Frage viele Antworten gegeben.


Heiko Herrlich erzählt im Interview, wie ihn Gott durch seine größten Ängste getragen hat und ob sein Glaube auch in seinem Beruf als Fußballtrainer eine Rolle spielt.

Angesichts von Missbrauchsskandal und Glaubwürdigkeitsverlust in der Kirche ermutigen Sr. Karolin Kuhn SSND und P. Hans Zollner SJ in ihrem Beitrag „Komm, fürchte dich nicht“ all jene, die heute nach ihrer Berufung fragen oder andere auf dem Weg der Berufungsfindung begleiten. Sie laden dazu ein, sich bestimmten Fragen zu stellen und zeigen, wie es gelingen kann, in einer Zeit großer Veränderung und Verunsicherung dem Ruf Jesu zu folgen.

Welchen Ängsten junge Menschen ausgesetzt sind, die als „Missionare/innen auf Zeit“ in die Welt gehen, beschreiben Laura Küstermeier und Kathrin Oel. Sie erzählen auch, wie die Freiwilligen, die sich diesen Ängsten stellen, persönlich und in ihrem Glauben wachsen.

Das Thema wird auch in liturgischen Vorschlägen wie Jugendvesper und Anbetungszeit aufgegriffen sowie bei einem Unterrichtsentwurf zum Jahresbild der Berufungspastoral.

Und im Berufungsfragebogen erzählt P. Dr. Hans Langendörfer SJ, der Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz und Geschäftsführer des Verbandes der Diözesen Deutschlands, nicht nur, was ihm Hoffnung für die Zukunft der Kirche macht.