„Frauen für Priester –
90 Jahre Einsatz für Berufungen“

 

 

Vor genau einem Jahr feierten wir mit einer großen Wallfahrt nach Freiburg das 90-jährige Gründungsjubiläum des Frauenhilfswerks für Priesterberufe, aus dem später das Päpstliche Werk für geistliche Berufe (PWB) und seine Gebetsgemeinschaft hervorgingen. Die Gründung des Frauenhilfswerkes war somit gewissermaßen die Geburtsstunde der Berufungspastoral in Deutschland.
Zu diesem Jubiläum sind eine Ausstellung und eine Begleitbroschüre über die spannungsreiche Geschichte des Frauenhilfswerkes entstanden, die einen lebendigen Einblick in die Entwicklung des Frauenhilfswerks und des  Päpstlichen Werkes für geistliche Berufe geben und den beeindruckenden Einsatz der Frauen um die Gründerin Prinzessin Maria Immaculata von Sachsen in Erinnerung rufen.

Die Ausstellung ist über das Zentrum für Berufungspastoral ausleihbar und kann zu verschiedenen Anlässen gezeigt werden. Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an das Zentrum für Berufungspastoral.

 

 

 

Die begleitende Broschüre „Frauen für Priester – 90 Jahre Einsatz für Berufungen“ erhalten Sie über Ihre Diözesanstellen Berufe der Kirche.

Darüber hinaus komponierte der bekannte Autor und Komponist neuer geistlicher Lieder, Norbert M. Becker eigens eine Messe für den Festgottesdienst aus Anlass des Jubiläums. Unter dem Titel „gerufen & gesandt“ erklangen nicht nur im Freiburger Münster schwungvolle und begeisternde Töne. Die Messkomposition war mittlerweile bereits an etlichen weiteren Orten zu hören. Die Noten der Lieder über Berufung, Nachfolge und Sendung erhalten Sie über das Zentrum für Berufungspastoral sowie über den Musikverlag von Norbert M. Becker, die Oase Steinerskirchen.

 

 

Über die gleichen Wege können Sie darüber hinaus auch die CD „gerufen & gesandt“ mit allen Liedern der Messe bestellen.