GOD OR NOT
– Eine Doku-Webserie



Warum entscheiden sich im Jahr 2020 junge Männer dazu, Priester zu werden und was können andere junge Erwachsene davon lernen? – So einfach lautet die Frage, die das neue Projekt des Zentrums für Berufungspastoral (ZfB) „GOD OR NOT“ aufwirft. Drei Studierende der Hochschule der Medien in Stuttgart ziehen ins Priesterseminar Sankt Georgen am Rande von Frankfurt am Main ein und begeben sich auf die Suche nach Gott und dem Sinn des Lebens. Ob sie ihn finden, bleibt ungewiss.


Protagonisten von links nach rechts:
Seminaristen: Christian Jager, Julian Kania, Lukas Kämpflein, Antonio Jagodin
Studierende der Hochschule der Medien: Ferdi Stöckel, Florian Heidecker, Sally Müller



...

„Komm und folge mir nach“ – Mit diesem Satz wird Jesus immer wieder in der Bibel zitiert. Eine Aufforderung zur Entscheidung. Will ich mein bisheriges Leben aufgeben und Gott nachfolgen oder es weiterleben? Vor dieser Frage stehen alle Seminaristen im Priesterseminar. Wollen sie ihr Leben ganz grundsätzlich ändern, um Priester in Gottes Kirche zu werden?

Die Studierenden der Hochschule der Medien, die sich auf das Projekt eingelassen haben, stehen an einem anderen Punkt. Für sie stellt sich überhaupt erst die Frage: Steckt im Glauben auch Sinn für mich?

Sally, Ferdi und Florian leben ein schnelles Leben in der Großstadt. Sie alle studieren audiovisuelle Medien. Gedreht haben sie schon vieles, aber noch nie das Leben in einem Priesterseminar und schon gar nicht in einer Webserie, in der sie selbst auch vor der Kamera stehen.

Das gesamte Format ist ein Experiment und eine Webserie zugleich. Die Studierenden der Hochschule der Medien sind ins Priesterseminar eingezogen und erkunden, wie man dort lebt. Schon am ersten Tag zeigt sich: Vorstellung und Realität liegen dabei meilenweit auseinander. Sie treffen im Priesterseminar auf vier junge Männer, die Priester werden wollen und sich dazu berufen fühlen. Für sie ist die Zeit im Priesterseminar eine Gelegenheit, tiefer in die Beziehung zu Jesus Christus zu wachsen und dadurch ihre Berufung zu prüfen. Sind sie deshalb „weltfremd“? Haben sie einem Leben in Freiheit entsagt? Oder ist es gut, auf manches zu verzichten, und dadurch erst wirklich frei zu werden?  Was die jungen Menschen jeweils voneinander lernen können und wie sie sich – trotz fundamental unterschiedlicher Sichtweisen – einander annähern können, ist Teil des Experiments.

 

Insgesamt 12 Folgen GOD OR NOT wird es geben. Gedreht und geschnitten werden sie von Sally, Ferdi und Florian. Damit geben diese drei jungen Menschen mit ihren Erlebnissen die Richtung vor. Sie entscheiden, zu welchem Schluss sie kommen: Überzeugt sie die Hingabe zu Gott oder nicht? Können sie verstehen, warum Gleichaltrige Priester werden wollen, oder wenden sie sich ab?
Sie haben jedenfalls freie Hand, um mit Schreibblock und Kamera zu berichten, wie sie die Kirche erleben. Es geht um die ungefilterte Sicht auf die Berufe in der katholischen Kirche und auf die Berufung, die diejenigen antreibt, die sie ausfüllen.


Kurz und knapp

  • Neue Folgen erscheinen alle zwei Wochen, immer am Donnerstag

  • Zu finden sind alle Folgen auf YouTube, facebook und instagram und auf www.god-or-not.de

  • Regie und Schnitt übernehmen die Studierenden der Hochschule der Medien. Sie haben redaktionelle Freiheit.

  • Getragen wird das Projekt vom ZfB – Zentrum für Berufungspastoral. Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz